Workshop definiert Jahresplanung

Friedenskinder-Workshop
Schirmherr Roger Lewentz zu Besuch

Die Friedenskinder Koblenz eV laden turnusgemäß im ersten Quartal eines jeden Jahres zum Workshop ein. In diesem Workshop werden Vorschläge zu neuen Aktivitäten, aber auch der Fortgang bereits laufender Projekte besprochen und festgelegt. Nach einem kurzen Rückblick über die Aktionen im Vereinsjahr 2015 galt es dem Mitglied Dieter Lenz zu danken. Er sammelte Spenden während des Arzheimer Karnevalsumzug; über 200 € fanden so den Weg in die Friedenskinder Spendenbox.

Friedenskinder-Workshop
Dieter Lenz sammelte Spenden

Die die Flüchtlingssituation in und um Koblenz war Anstoß einer offenen und lebendigen Diskussion: Sollte oder muss man sich aktiv oder finanziell noch stärker für in der Region lebende Flüchtlinge engagieren? Zu dieser Thematik konnten die Teilnehmer keinen geringeren als Innenminister Roger Lewentz befragen. Roger Lewentz, selbst Schirmherr der Friedenskinder, nutze einen kurzen Besuch des Workshops als „Wahlkampfpause“ und skizzierte die aktuelle Situation: Mehr als 53.000 Flüchtlinge sind 2015 in Rheinland-Pfalz angekommen, davon ca. 2.500 Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Eltern oder Begleitung den beschwerlichen Weg aus den Krisenländern auf sich genommen haben. Ohne den unermüdlichen Einsatz ehrenamtlicher Helfer, hier insbesondere das Deutsche Rote Kreuz, wäre das Aufkommen der Flüchtlinge überhaupt nicht zu bewältigen. Es ist weniger die finanzielle oder materielle Hilfe akut. Die Gefahr von Lagerkoller und deren Entgegnung sieht Lewentz als eine ambitionierte Aufgabe der Helfer und Bürger an. Dort möchten die Friedenskinder ansetzen und ein Spiel- und Begegnungsfest für Kinder auf der rechten Rheinseite initiieren.
Ein weiterer Gesprächspunkt war das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Hier möchten die Friedenskinder mehrfach im Jahr über Wort- und Bildbeiträge interessierte Menschen über laufende Projekte informieren. Doch bei all der Arbeit darf das eigene Wohl nicht auf der Strecke bleiben. Das beliebte Picknick an der langen Tafel vor dem Schloss soll unbedingt wiederholt werden. DSC_0206Die Mitarbeiterrunden an jedem ersten Dienstag im Monat werden ebenfalls weitergeführt. Leider kann Kim Klug das Amt der Leiterin dieser Runde nicht mehr wahrnehmen. Für sie übernimmt nun Monika Göbel-Zenz.

 

 

PSM-Presse Service Merz
Foto: Thomas Frey