Wir präsentieren uns in der Sparkasse Asterstein
Vom 1. bis 20. Dezember präsentiert sich der Verein „Friedenskinder“ e.V in der Sparkasse Koblenz, Geschäftsstelle Asterstein. An einem oder zwei Tagen werden auch Mitglieder des Vereins persönlich vor Ort sein und über ihre ehrenamtliche Arbeit und Hilfsprojekte informieren. Die Sparkasse Asterstein sammelt im genannten Zeitraum Spenden für den Verein. „Spendenquittungen können vom Verein ausgestellt werden“, erklärt Geschäftsstellenleiter FrankCastor.
Der in Arzheim ansässige Verein hatzum Zieldie Lebenssituation von in Notgeratener Kinder überall auf der Welt zu verbessern. “Friedenskinder“ ist ein kleiner Verein mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. „Wir sind schnell. Wir sind flexibel. Wir sind unkompliziert und direkt“, erklärt der Vor-sitzende Bernd Wangelin.
Vorstände und Aktive des Vereines arbeiten ehrenamtlich. Zu den Grundprinzipien gehört der direkte Kontakt zu den Menschen, die vom Verein unterstütztwerden. JedesProjektwird mehrmals im Jahr persönlich besucht. Dabei kooperiert man mit allen Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen, denen dasSchicksal in Not geratener Kinder am Herzen liegt. „Wir sind ganz normale Menschen mit allen Stärken und Schwächen. Wir glauben an das Prinzip Hoffnung. Wir sind Amateure mit Herz“, so Wangelin. Neben langfristigen Hilfsprojekten für Kinder in Ruanda, Kenia,
Vietnam und Pakistan ermöglicht der Verein auch lebensret
tende Einzelhilfen für schwerkranke Kinder.
Wer Interesse hat, die „Friedenskindern“ zu unterstützen, ist herzlich zum monatlichen Treffen (jeden 3. Dienstag im Monat) ins Pfarrhaus Koblenz-Arzheim eingeladen.