Dr. Uta Düll, St. Bonifatius Institut

Dr. Uta Düll (2. v.r.)

„Dr. Uta kennt jeder“ hat man uns gesagt, als wir den Weg in den Süden zu ihr erfragen wollten. Und so war es auch! Dr. Düll ist seit 1995 im Health Care Center in der Nähe von Huye. Neben einer großen gynäkologischen Abteilung ist Dr. Uta Düll spezialisiert auf die Operationen von Hydrozephalus-Kindern (Wasserkopf) und Spina Bifida Kindern (offener Rücken). Viele Patienten kommen aus dem In- und Ausland zu ihr, da sie und ihr 30-köpfiges Team eine gute Versorgung diesbezüglich bieten.
Im alltäglichen Ablauf und der um 8 Uhr beginnenden offenen Sprechstunde sind rund 200 Patienten täglich in der Krankenstation. Wer da bleiben muss, muss einen Angehörigen oder Freund mitbringen, der den Patienten rund um versorgt. Das bedeutet, den Patienten zu waschen, mit Essen versorgen und Medikamente geben. Krankenschwestern gibt es nicht.

Friedenskinder übernimmt hier die Finanzierung von 5-6 Wochenendseminaren für Eltern und Kinder, die an Spina Bifida erkrankt sind (Anfahrt, Unterbringung und Verpflegung, Lehrerkosten). Dabei geht es um die richtige Versorgung der Kinder, die zum großen Teil inkontinent sind, einen Rollstuhl brauchen und sich durch fehlendes Gefühl in den Beinen oft verletzen. Für viele Kinder und Jugendlichen sind diese Treffen auch eine Art Selbsthilfegruppe, da sie sich nicht mehr als alleine erleben.
Weiterhin finanzieren die Friedenskinder Spezial-Aufbaunahrung für unterernährte Kinder, die im Krankenhaus vorgestellt werden. Bevor diese Kinder überhaupt behandelt werden können oder operiert werden können, müssen sie zu Kräften kommen und gesundheitlich stabil werden.